Besuch in der Kläranlage

Klasse 4a, Nadine Buld

23.02.2022

Im Zuge des Themas "Wasser" im Heimat- und Sachunterricht wanderte die 4. Klasse zur Kläranlage zwischen Kirchaich und Nützelbach. Dort wurden sie von Alex Diem und Sven bereits erwartet.

Die Schüler erhielten dort nach einer freundlichen Begrüßung einen fachkundigen Einblick wie aus Abwasser, welches von den Häusern zur Kläranlage geleitet wird, sauberes Wasser wird, das der Aurach wieder zugeführt werden kann.

Besonders wichtig war es Herrn Diem, den Schülern aufzuzeigen, dass viele Dinge wie beispielsweise Ohrenstäbchen oft achtlos die Toilette hinuntergespült werden, dann in der Kläranlage landen und dort zu Problemen führen. Des Weiteren erhielt die Klasse einen Einblick in die verschiedenen Bereiche und Becken der Kläranlage und lernten den Unterschied zwischen mechanischer und biologischer Reinigung kennen.

Zur Verdeutlichung und besseren Vorstellung zeigte Herr Diem den Kindern vier verschiedene Wasserproben, um die einzelnen Reinigungsstufen zu verdeutlichen.

Bereits beeindruckt von der sehr interessanten Führung wurde die Klasse schließlich noch mit leckeren Muffins versorgt. Vielen Dank für diesen schönen Tag!