Kreative Stationen zu den Farben in der 1/2b

Freitag, 30. September 2016

Stationenarbeit "bunt" - Elfchen zu Farben schreiben

Mit einer Elfe, das oft in Märchen vorkommt, hat das nichts zu tun!

Das Elfchen ist eine Form des Gedichts, das sich aber nicht reimen muss. Es besteht dabei aus fünf Versen und elf Wörtern, woher sich auch der Name des "Elfchens" ableiten lässt.

Gedichtet wird nach folgendem Bauplan:

1 Wort

2 Wörter

3 Wörter

4 Wörter

1 Wort

Man kann in einer kurzen Zeit ein kleines Gedicht verfassen, welches viel aussagt und sehr kreativ ist.

Das Ergebnis der Stationenarbeit:

Mit einem Klick findest du noch mehr zum Thema "Elfchen"

Stationenarbeit "Bienen und Wespen"

Ziel der Station war es, die unterschiedlichen Merkmale einer Wespe und einer Biene zu verstehen und sie anhand dieser Merkmale zu erkennen.

Auf einem Bild waren Wespe und Biene nebeneinander zu sehen. Die Kinder erkannten die meisten Unterschiede und stellten Vermutungen an.

Danach konnten die Schüler weitere Insekten, die oft mit Wespe und Bienen verwechselt werden, im Lupenglas anschauen und diese vergleichen.

Stationenarbeit "Farbe grün"

Diese Station war auf die Farbe "Grün" ausgerichtet. Es ging darum den Kindern den Umweltschutz nahe zu bringen, indem man ihnen zeigt, wie man ihn im eigenen Alltag einbauen kann.

Stationenarbeit "Farbe braun"

Kastanien, Walnüsse, Haselnüsse, Bucheckern, Baumrinde, Holzscheiben, Plüsch-Eichhörnchen, Schokolade,...

Die Kinder mussten erraten um welche Farbe es geht und ermitteln, in welchem Zusammenhang die Materialien stehen.

Nüsse, Kastanien, Bucheckern usw. wachsen an Sträuchern und Bäumen. Eichhörnchen sammeln die Früchte im Herbst für ihren Wintervorrat und verstecken sie unter Laub und Steinen. Vergessen die Eichhörnchen ein Versteck, so schlagen die Früchte Wurzeln und grüne Keime. Daraus wächst ein neuer Baum, der wiederum Früchte trägt und der Kreislauf beginnt von vorn.

Stationenarbeit "Farbe rot"

An dieser Station wurde gemeinsam eine Collage aus Zeitungsauschnitten erstellt. Da die Schülerinnen und Schüler nicht nur rote, sondern auch mischfarbige Ausschnitte sammeln sollten, wurde zunächst besprochen welche Farben sich aus rot mischen lassen (orange, rosa, lila). Im Anschluss daran suchten die Kinder selbstständig in verschiedenen Zeitschriften nach passenden Gegenständen, schnitten sie aus und sammelten sie um sie abschließend auf das Plakat zu kleben.

Schnappschüsse von der Stationenarbeit:

Lehrplanbezug und angestrebte bzw. zu fördernde Kompetenzen

Kreative Stationenarbeit.pdf