Lesung mit Dagmar Geisler

3./4. Jahrgangsstufe

Montag, 20.03.2023

Die 3. und 4. Klassen wurden von der Autorin Dagmar Geisler besucht. Sie las zunächst aus ihrem Buch "Kein Stress mit dem Stress" vor. Das Buch handelt von Kalle, Hanna und Jo, die dem Stressmonster dicht auf den Fersen sind. Das Buch erklärt auf kindgerechte und witzige Weise, wie sich Stress äußern kann und zeigt dabei auch Tipps und Tricks auf, wie man im Alltag Stress vorbeugen kann. Auch wichtige Fragen werden im Buch beantwortet. Woran merke ich eigentlich, dass ich gestresst bin? Was kann ich selbst für mich tun, damit mir der Stress nicht schadet? So bietet "Kein Stress mit dem Stress" wichtige Gesprächsanlässe für Erwachsene und Kinder und gibt zudem noch Ratschläge. 

 

Dagmar Geisler las auch aus ihrem Buch "Die Tintenkleckser - Mit Schlafsack in die Schule vor". Die Kinder hörten gespannt zu, denn die Geschichte war sehr abenteuerlich. Während einer Lesenacht in der Schule merkt Jana-Ina, dass ihr Tiger nicht mehr da war. Ein Dieb in der Schule! Ohje! Schließlich beginnt ein nächtliches Abenteuer durch die Schule. Ob Jana-Ina und ihre Klassenkameraden den Tiger wohl wiederfinden und den Dieb entlarven können? 

 

Am Ende stellten die Kinder noch jede Menge Fragen über den Beruf des Autors, die Dagmar Geisler alle beantwortete. Beispielsweise fanden die Schülerinnen und Schüler heraus, dass die Schriftstellerin viele ihrer Bücher sogar selbst illustriert und bereits über 70 Bücher geschrieben hat.