Märchenhafter Softstep-Ausflug nach Coburg

5. Klasse, Frau Brasch

6. Klasse, Frau Raab

13. Dezember 2018

"Ich fand die Musik so schön, ich habe den ganzen Nachmittag daheim die Musik gehört."

Softstep-Aktion der Mittelschule Eltmann und der Grundschule Oberaurach

Am 13. Dezember war es endlich soweit. Die 5. und 6. Klasse der Mittelschule Eltmann und die 4. Klasse der Grundschule Oberaurach fuhren gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Frau Brasch, Frau Raab und Frau Buld nach Coburg, um dort das Landestheater zu besuchen. Die Aufregung und die Vorfreude waren bereits auf der Busfahrt zu spüren, denn alle waren gespannt auf das Stück "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel".

"Die Einrichtung des Theaters hat mir sehr gut gefallen."

Bereits beeindruckt vom Theater selbst nahmen alle ihre Plätze ein und als es losging waren alle Schüler von der Vorstellung überwältigt und fühlten mit Aschenbrödel mit, die von ihrer Stiefmutter und ihrer Stiefschwester so schlecht behandelt wurde.

Doch die Aufführung war selbstverständlich nicht nur herzerwärmend und traurig, sondern natürlich auch lustig.

"Es war lustig als Aschenbrödels Pferd sehr komisch getanzt hat, es hat sein Hinterteil gezeigt."

Doch alle waren sichtlich erleichtert als am Ende alles gut ausging und der Prinz Aschenbrödel endlich in seinen Armen hielt. Schließlich passte der Schuh nur an einen Fuß.

"Als sie im weißen Kleid kam, musste ich fast weinen."

Nach der Vorstellung sammelten sich die Klassen im Foyer, doch alle redeten nur von der traumhaften Aufführung.

"Ach, das war so schön."

"Der zweite Teil war noch besser als der erste."

"Das romantische Stück "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" gefiel mir sehr."

"Das Coburger Theater war sehr, sehr cool und ich würde es gerne wieder besuchen."

"Das Stück "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" hat mir sehr gut gefallen, es haben sehr viele Leute mitgespielt."

Der Ausflug war aber noch lange nicht zu Ende, danach ging es zum Coburger Weihnachtsmarkt.

"Die Stadt Coburg ist sehr groß und sehr schön, wir waren vom Weihnachtsmarkt sehr beeindruckt."

"Auf dem Weihnachtsmarkt gab es Süßes und die besten Bratwürste."

"Coburg hat einen kleinen, liebevollen Weihnachtsmarkt."

"Nach der Vorstellung vergnügten wir uns auf dem beleuchteten Weihnachtsmarkt."

"Ich habe meiner Schwester ein Geschenk mitgebracht."

Gut gelaunt fuhren wir schließlich zurück nach Trossenfurt. Und wer weiß, vielleicht freut sich auch so manches Geschwisterkind über unseren Ausflug, denn es wurden so einige Geschenke gekauft.