Als Teilnehmer im Landesprogramm der
„Guten, gesunden Schule“
wurde vom 10. – 14. Mai 2010 eine Projektwoche
zur gesunden Ernährung an der GS Oberaurach organisiert

Frühstück und Pausenbrot sind für Schulkinder besonders wichtige Mahlzeiten. Sie beeinflussen die Leistungsbereitschaft am Vormittag und tragen zur Nährstoffversorgung bei. Deshalb ist die gesunde Ernährung für uns ein wichtiges Anliegen. Eine Woche lang drehte sich der Unterricht um gesunde Ernährung, um die Schüler für dieses Thema zu sensibilisieren.

Am letzten Tag unserer Projektwoche wurden dann engagierte Eltern aktiv. Diese bereiteten am Freitag vor der Pause mit den Kindern  zwei bis drei Gerichte pro Klasse für das Büffet zu. Sie gestalteten mit ihnen ein Plakat und dekorierten ein riesiges Frühstückbüffet in der Aula der Schule. Nach der Pause durfte dann gefrühstückt werden. Es ist immer wieder eine Freude, den Kindern beim Essen des gesunden Pausenfrühstücks zu zusehen, und manch Elternteil ist erstaunt, was ihre Kinder in der Gemeinschaft alles essen.

Schon am Montag, 10.05.2010 fand für die 2. Klassen ein musikalisch-kreativer Workshop  zum Thema Gesundheit statt.

Frau Claudia Berger und Stephanie Lahusen unterstützten die Kinder mit ihrem Workshop „Mia unterwegs“ dabei sich selbst mit ihren physischen,  psychischen und sozialen Bedürfnissen wahrzunehmen und zu entdecken. Dafür wurde den Kindern über Musik, Bewegung, Entspannung und Malen Spielräume eröffnet, die es ihnen ermöglichten mit allen Sinnen zu erfahren, was Gesundsein alles bedeutet.  

Am Dienstag, 11.05 und Mittwoch, 12.05.  waren im Rahmen der landkreisweiten Lesewoche und als literarische Vorbereitung des diesjährigen gesunden Pausenfrühstücks  Petra Ringelmann-Blank und Barbara Bollerhoff  an der Grundschule Oberaurach zu Gast. Ihre Geschichten, die alle auf Bauer Hebbels Bauernhof spielen richten sich an Kinder zwischen drei und zehn Jahren. In ansprechender Weise sind in den Werken der beiden Frauen die Komponenten  Literatur, Kunst und Sprache miteinander verbunden.

Mit ihrer interaktiven deutsch-englischen Lesung des Buches „Der dicke Elmar- The chubby Elmar“ begeisterten sie Kinder und Lehrkräfte gleichermaßen. Dabei wurde auf das Thema gesunde Ernährung in vielfacher Weise eingegangen. Im englischen Teil der Lesung lernten die Kinder Nahrungsmittel, Zahlen und die Wochentage in der fremden Sprache kennen. Zum Schluss wurden die Kinder noch selbst kreativ, denn sie entwarfen eine eigene Szene, wie sie auf Bauer Hebbels Hof stattfinden könnte. Barbara Bollerhoff setzte die Ideen der Kinder unter deren Anleitung künstlerisch um. So entstanden interessante und auch lustige Bilder, die die Kinder danach noch ausmalen und weitergestalten konnten.