Donnerstag, 25 Juni 2015


Ein schöner Tag in Bamberg



Einen abwechslungsreichen, interessanten Ganztagesausflug erlebte die Klasse 3a mit ihrer Klassenlehrerin Monika Weis-Rupprich, begleitet von ihrer WTG-Lehrerin Kristina Friedrich in der „Weltkulturerbe-Stadt „Bamberg.


Zunächst gab es Kindertheater im Freien am Ufer der Regnitz, der ideale Platz für das Fantasieland „Nimmerland“, in dem Peter Pan, ein ehemals „verlorener Junge“, nun mit seinen Schicksalsgenossen lebt. Wie es sich für ein richtiges Fantasiestück gehört, gab es Feen, Zauberkräfte, ein angriffslustiges Krokodil mit laut tickender Uhr im Bauch, gefährlichen Piraten und und und ... schließlich die Erkenntnis: ein bisschen Kind sollte auch ein Erwachsener bleiben. Peter Pan will sowieso immer ein Junge bleiben!

Nach einer kleinen Pause und einem Bummel durch die Fußgängerzone begann eine Reise in die mittelalterliche Vergangenheit Bambergs. Eine Stadtführerin zog mit den Kindern durch die Altstadt, um an bestimmten Stellen das alltägliche Leben im Mittelalter lebendig werden zu lassen. Im Bollerwagen, von den Kindern abwechselnd gezogen, waren alle möglichen Utensilien zur Veranschaulichung dabei. Fragen wurden geklärt, wie:

 

Wer gründete Bamberg?

Warum steht das alte Rathaus im Wasser?

Was schaut da für ein Bein aus der Mauer?

Wo kam das Trinkwasser her?

Wie ernährten, wie kleideten sich die Menschen damals?

 

Sogar wie in dieser Zeit ohne Streichhölzer Feuer entfacht wurde, war eine spannende Aktion.

Auch eine Dombesichtigung mit ausgewählten Stationen gehörte dazu.


Nach so viel Konzentration gab es schließlich Spiel und Spaß auf den „Sams – Abenteuerspielplätzen“ auf dem ehemaligen Landesgartenschaugelände.

Vor allem der Wasserspielplatz sorgte für Abkühlung und ein besonderes Vergnügen. Zum Glück spielte das Wetter endlich mal mit!

Alle Kinder zeigten auch mit ihrem freundlichen, verträglichen Verhalten, dass ihnen dieser Tag Freude bereitete!