Kochen in der Schulküche Eltmann

zum Abschluss unseres Projektes

 

Ernährungsführerschein“


Montag, 3. November 2014

Dass Gesundes auch gut schmeckt, das erprobten unsere Viertklässler schon in der 3. Klasse, als sie sich auf ihren ersten „echten“ Führerschein vorbereiteten.

Unter fachkundiger Anleitung von Frau Michaela von der Linden und der Unterstützung einiger Mütter, lernten die Kinder in fünf Einheiten, wie sie sich gesund ernähren können. Sowohl in der Theorie als auch in der Praxis wurden die Kinder ausgebildet.

Zur praktischen Prüfung durfte jedes Kind einen Gast einladen. Überaus sorgfältig und kreativ wurden die Tische gedeckt – und das Wichtigste – allen schmeckte das gesunde Essen! Je drei Kinder der beiden Klassen durften besonders stolz auf sich sein, denn sie wurden zu Chefköchen ernannt.

Am Ende absolvierten dann alle Kinder ihre Prüfung und zeigten, ob sie nun echte Ernährungsexperten sind. Die Freude war groß, denn alle haben ihren langersehnten Führerschein bestanden!

Passend zu unserem Kartoffelthema durften die Kinder nun zu Beginn der 4. Klasse leckere Kartoffelgerichte in der Schulküche Eltmann kochen. Es gab Kartoffelbrei, selbstgemachte Pommes einen Quark Dip und Salat.

Auch diesmal fanden wir Mamas und sogar eine Oma, die uns hilfreich zur Seite standen und wie immer waren alle mit Eifer dabei.

 

Nicht unerwähnt bleiben darf, dass diese Ausbildung für die Kinder weitgehend kostenlos ist, denn die Kosten für die Ausbildung übernimmt der Rotary Club Haßfurt. Mitgebracht wurden von den Schülerinnen und Schülern die jeweils benötigten Zutaten und Küchengeräte. Ein Begleitheft unterstützte das Lernen.