Alles rund um die Kartoffel


Freitag, 25. September 2015

Einen vergnüglichen Schulnachmittag, mit vielen Aktivitäten verbrachten die Kinder der Klasse 4a mit ihrer Lehrerin Frau Monika Weis-Rupprich auf einem Kartoffelfeld.

Das Ehepaar Graser, Eltern eines Mitschülers, luden zur Kartoffelernte (und nicht nur dazu) ein.

Nach einer ca. einstündigen Wanderung Richtung Lembach bei herbstlicher Morgensonne ging es nach einem lustigen Begrüßungslied gleich an die Arbeit. Mit Grabgabel, Hacke, Körben und Arbeitshandschuhen ausgerüstet, ging es nun darum, die Kartoffeln unversehrt und vollständig aus der Erde zu holen. Ganz genau so, wie es früher war, als noch nicht so viele technische Hilfsmittel zur Verfügung standen!

Nach der dritten Furche wurde spätestens klar: Ein ganzes Feld so abzuernten bedeutete mühevolle Arbeit!  Mit Traktor und Kartoffelernter als Hilfsgeräte ging das schon leichter, was auch von Herrn Graser vorgeführt wurde.

Es galt auch gleich beim Einsammeln der Kartoffeln die unterschiedlichen Kartoffelsorten voneinander zu trennen.

Die Kinder machten mit Feuereifer mit und wurden mit Backkartoffeln, die auf der Glut eines Lagefeuers zubereitet wurden, belohnt.



Doch damit nicht genug! Familie Graser verwöhnte alle Anwesenden mit Getränken, Käsekuchen und sogar Wiener Würstchen mit Brezeln!

Diesen Luxus auf dem Kartoffelfeld gab es früher bestimmt nicht!

Herzlichen Dank an Frau und Herrn Graser für all die Vorbereitungen und das große Engagement. Selbst unsere Studentinnen, die gerade ein Praktikum an der Schule leisteten, bekamen große Augen, wie sich Eltern so einbringen.

 

Allen hat es viel Spaß gemacht!

Praktischer Unterricht mit allen Sinnen!