Projektwoche „Gesunde Ernährung“

Freitag, 06. Mai 2016

Passend zu unserem Programm „gute gesunde Schule“ fand in der Zeit vom 02.05. bis zum 06.05.16 eine Projektwoche an unserer Schule statt.

Die Kinder der einzelnen Klassen beschäftigten sich mit den Themen „Obst und Gemüse“, „Getreide und Getreideprodukte“ sowie „Milch- und Milchprodukte“.

In dieser Zeit lernten unsere Schüler viel über die Bestandteile eines gesunden Frühstücks und welche Obst- und Gemüsesorten es gibt. Sie erfuhren, welche Nahrungsmittel ihnen gut tun um z.B. ein vollwertiges Frühstück zusammenzustellen.

Am meisten fieberten die Schülerinnen und Schüler der praktischen Einheit am Freitag entgegen. Mit viel Hingabe und Eifer verarbeiteten die Kinder zusammen mit ihren Klassenleiterinnen Obst und Gemüse zu Obstsalat und Schlemmerquark. Sie lernten, wie frische Gartenkräuter unsere Speisen verfeinern können.

Zwar war die Herstellung dieser sog. „Vitaminbomben“ etwas aufwendig, aber die Kinder stellten auch fest, wie viel Freude hinter der gemeinsamen Zubereitung der Gerichte steckt.

Nachdem die Arbeitsplätze aufgeräumt waren, wurden die Tische gedeckt und das Buffet aufgebaut. Ein schön gestalteter Essplatz und das richtige Verhalten bei Tisch schaffen eine angenehme Athmosphäre und regen den Appetit an.

Aktivitäten in den Klassen:

Klasse 1/2a

Was ist gesund, was nicht? Was schmeckt mir gut, was weniger gut? Wovon sollte man mehr, wovon eher wenig essen? Wo ist wie viel Zucker enthalten? Was kann ich an meinem Essverhalten ändern, falls nötig?


Klasse 1/2b

Frischkäse selbst gemacht, Bananenmilch und Gemüsesticks


Klasse 1/2c

Kräuterfrischkäse, Obstsalat


Klasse 3

Schlemmerquark, Nudelsalat


Klasse 4a

Kräuterkrem mit frischen Gartenkräutern, Knabbergemüse, Vollkornbrot

                 Rezepte:



Klasse 4b

Obstsalat