Musikunterricht auf die besondere Art -

Die Grundschule Oberaurach rockt

15. Juni 2018

 

Die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Oberaurach staunten nicht schlecht, als am Freitag Vormittag die "Dorfrocker" vor ihnen standen, um mit ihnen den Musikunterricht zu gestalten.

Verschiedene Instrumente kamen zum Einsatz, deren Namen zum Teil erraten werden mussten. Darunter waren beispielsweise die Teufelsgeige, das Cajon und das Alphorn. 

Doch es wurde nicht nur zugeschaut und zugehört. Auch die Schüler durften ihr Können unter Beweis stellen und beispielsweise die Akustikgitarre spielen oder das Alphorn blasen. Für das Alphorn mussten gleich mehrere Schüler mit anpacken, um dieses erst einmal zusammenzubauen. 

Musisch ging es auch am Nachmittag mit dem Schulfest weiter. Auf dem Programm standen verschiedene Workshops, die die Lehrkräfte zum Entspannen, Konzentrieren, Träumen und Bewegen - einfach zum Kreativ sein, anboten.

 

"Entspannt die Seele beim Malen nach Musik baumeln lassen."

 

"Wach werden und im Takt bleiben mit Boomwhackers."

 

"Den Rhythmus beim Percussion-Workshop spüren."

"Beim Gestalten von Walt Disney-Songs

träumen."

 

"Konzentriert und mit Freude eigene Instrumente basteln."

"Beim Hip Hop sportlich aktiv sein."

 

"Dem Klang der Orff-Instrumente lauschen."