Führung durch die Kläranlage Kirchaich

Frau Buld, 4. Klasse

25. Februar 2019

 

 

Bei schönstem Wetter wanderte die 4. Klasse mit ihrer Lehrerin nach Kirchaich zur Kläranlage.

Dort wurden sie von Herrn Diem und Frau Georgius erwartet.

 

 

 

Die Schüler erhielten dort einen fachkundigen Einblick wie aus Abwasser, welches von den Häusern zur Kläranlage geleitet wird, sauberes Wasser wird, das der Aurach wieder zugeführt werden kann.

 

Besonders wichtig war es Herrn Diem, den Schülern aufzuzeigen, dass viele Dinge wie beispielsweise Ohrenstäbchen oft achtlos die Toilette hinuntergespült werden, dann in der Kläranlage landen und dort zu Problemen führen.

 

Des Weiteren erhielt die Klasse einen Einblick in die verschiedenen Bereiche und Becken der Kläranlage und lernte den Unterschied zwischen mechanischer und natürlicher Reinigung kennen.

Zur besseren Vorstellung zeigte Herr Diem den Kindern vier verschiedene Wasserproben, um die Reinigungsstufen zu verdeutlichen.

Beeindruckt von der Führung wurde die Klasse schließlich noch von Frau Georgius mit Getränken und einer Brotzeit versorgt. Vielen Dank!