Projekttag "Europa" am 22. Januar 2007

Programm zur Eröffnung:

 

  • Lied "Kleine Europäer"
  • Begrüßungsworte: Rektorin Brecht
  • Guten Morgen Grüße der "Europäer"
  • Märchen "Der Europabaum"
  • Wie die "Europäer" zählen
  • Dankesworte: Rektorin Brecht
  • Europahymnen


Flaggen des vereinten Europa wehen weiter

EU-Projekttag in der Grundschule Oberaurach

 

Als am Montag Deutschland die EU-Ratspräsidentschaft übernahm, fand auch an der Grundschule Ober­aurach ein EU-Projekttag statt. Mit dem Lied „Kleine Europäer“ eröffne­ten die Kinder eine ganz besondere Unterrichtsstunde, die sie weitge­hend selbst gestalteten.

Schulleiterin Anna-Elisabeth Brecht gab den Kindern die wichtig­sten Informationen über die Euro­päische Union. So erfuhren sie bei­spielsweise, dass die Europäische Flagge immer zwölf Sterne trägt, auch wenn immer wieder neue Mit­glieder aufgenommen werden, wie zuletzt Bulgarien und Rumänien.

Eine Reise in alle Länder der EU unternahm die Klasse 4a. Im Kunst­unterricht hatten sie die Flaggen aller Länder gemalt, die Schüler stellten diese Länder dann vor und die Zuhörer erfuhren, wie man überall dort „Guten Morgen" sagt.

„Der Europabaum" hieß das Mär­chen, das Schülerinnen und Schüler der dritten Klassen vortrugen, wäh­rend die 4b ihren Mitschülern er­klärte, wie in verschiedenen Ländern der EU gezählt wird. Mit zwei Melo­dien endete der Projektunterricht, nämlich der bekannten Eurovisions-Melodie und der offiziellen Europahymne, Beethovens „Freude schöner Götterfunken", zu der Goethe den Text „Ode an die Freude" beisteu­erte.

Die Flaggen und die internationa­len Zahlen werden noch einige Wo­chen lang die Eingangshalle der Grundschule schmücken, so dass die Kinder das am Europatag Gehörte weiter vertiefen können.

Bericht von Sabine Weinbeer