Vorlesetag

18.11.2022

Tintenmonster Ätze

Klasse 1/2a, Anna Anwander

Die Kinder der Klasse 1/2a hatten mit dem Tintenmonster Ätze von Ursula Scheffler jede Menge Spaß. Die lustige Erzählung sorgte für eine heitere Stimmung im Klassenzimmer. Bei der anschließenden Kunststunde durften die Kinder mit echter Tinte und viel Puste ein eigenes Tintenmonster entstehen lassen. 

 

Kokosnuss auf der Suche nach Atlantis

Klasse 1/2b, Astrid Kreitmair

Die Kinder der Klasse 1/2b tauchten in ein Kokosnussabenteuer ein. 

Musikalisch begleiteten sie die drei Freunde und schrieben hinterher eine eigene Geschichte.

 

"Immer dieser Michel"

Klasse 1/2c, Tanja Tuchscherer-Kober

"Immer dieser Michel!" Unter diesem Motto stand in diesem Jahr der Vorlesetag der Klasse 1/2c.

Noch immer ist die Autorin Astrid Lindgren bei den Kindern sehr beliebt. Ihre Geschichten verbinden Generationen. Auch die Geschichten von Michel aus Lönneberger haben bis heute nichts von ihrem Charme verloren.

Die Kinder gestalteten ihre eigenen Texte, wie z.B. Gedichte, Beschreibungen und Nacherzählungen.

Einig waren sich alle was Michel betrifft: Er meint es immer nur gut!

 

 

Post für den Bären, den Tiger und für die Klasse 1/2d

Klasse 1/2d, Lisa Geipel

Nachdem die Kinder der Klasse 1/2d aufmerksam und neugierig der Geschichte "Post für den Tiger" von Janosch zugehört haben, durften sie sich selbst gegenseitig Briefe schreiben. So bekamen am Ende nicht nur der Bär und der Tiger aus der Geschichte Post, sondern auch alle Erst-und Zweitklässler.

 

 

Müll am geheimen See

Klasse 3a, Nadine Buld

Am Vorlesetag hörte die Piratenklasse 3a die Geschichte "Iva, Samo und der geheime Hexensee" von Bettina Obrecht und Timo Grubing. Das Buch handelt von den Wasserhexen Iva und Samo, die an ihrem zehnten Geburtstag ihre Hexenbesen erhalten. Die Besen bringen die beiden an einen geheimen See. Es ist ihre Aufgabe, einen Monat lang auf das Gewässer aufzupassen. Doch als ein Influencer ein Video am See dreht, ist es mit der Idylle vorbei. Fans strömen an den See und hinterlassen dort ihre Abfälle. Zusammen mit einer Gruppe Kinder aus dem nahegelegenen Ort versuchen Iva und Samo den See zu retten. 

Im Anschluss an das Gehörte verfassten die Schüler ihre eigenen Botschaften für all diejenigen, die achtlos Müll hinterlassen.

 

 

Gutes Tun ist ansteckend!

Klasse 3b, Marilyn Dupuy

Die Klasse 3b beschäftigte sich am Vorlesetag mit dem wunderschön illustrierten Buch "Eine gute Tat". Am Tag nach einem Sturm findet ein kleines Mädchen angespülte Seesterne am Strand und bringt so viele, wie sie kann, zurück in den Ozean. Ein alter Mann beobachtet die kleine Heldentat und adoptiert anschließend im Tierheim einen Hund, um ihm ein neues Zuhause zu schenken. Sein Enkelsohn fühlt sich inspiriert und bereitet daraufhin einer Nachbarin mit seiner Hilfe eine Freude. Und so werden nach und nach wie bei einer Kettenreaktion immer mehr gute Taten begangen. 

Von der Geschichte des kleinen Mädchens inspiriert, überlegten sich die Drittklässler nach dem Lesen gemeinsam gute Taten, die sie im Schulalltag umsetzen können. Diese sollen in den kommenden Wochen tatsächlich umgesetzt werden. Wir freuen uns darauf und sind gespannt, denn: Gutes Tun ist ansteckend!

 

 

Detektivklasse 4a: ??? und die Insel des Vergessens

Klasse 4a, Nina Then

 

Am Vorlesetag las die Klasse 4a in ihrem Klassenbuch „Die drei Fragezeichen und die Insel des Vergessens“ weiter. Anschließend überprüften die Kinder ihre Eigenschaften als Detektiv und erstellten einen eigenen Detektivsteckbrief.

 

 

Der letzte Bär – Ein Appell zum Klimaschutz

Klasse 4b, Kathrin Allers

Inspiriert durch das Klassenkuscheltier Bruno, den Eisbären, lauschten die Kinder der Klasse 4b gespannt der ebenso berührenden wie nachdenklichen Geschichte „Der letzte Bär“ von Hannah Gold. Darin geht es um die innige Freundschaft zwischen einem Mädchen und „Bär“, der aufgrund der Erderwärmung seinen Lebensraum verloren hat. Im Anschluss stellten sich höchst aktuelle Fragen: Wie kam es zum Klimawandel? Wer ist dafür verantwortlich und was können wir alle gegen den Klimawandel tun? Um auf die Klimaproblematik aufmerksam zu machen, schrieben die Kinder Plakate und malten einen Eisbären, der auf einer winzigen Eisscholle auf offenem Meer verloren zu sein scheint.