RETTEN, SCHÜTZEN, LÖSCHEN, BERGEN

Klassen 3a und 3b

16.03.2023

Was für ein aufregender Tag! Die 3. Klassen wanderten nach Kirchaich und wurden dort von den Feuerwehrmännern Marco und Sven empfangen. Gespannt lauschten die Schüler den Worten von Marco, besser bekannt unter dem Namen Heppo, der seinen Kollegen Sven nach und nach in die Feuerwehrausrüstung steckte, um zu zeigen, was ein Feuerwehrmann für Kleidung und Ausrüstung am Körper tragen muss. 

Unzählige Fragen wurden von den Kindern gestellt, die selbstverständlich beantwortet wurden. Aber auch die Kinder wurden aufgefordert, zu berichten, was sie denn schon alles zum Thema Feuer wussten.

Anschließend ging es zu den Fahrzeugen. Es wurde genau erklärt, was auch dort an Ausrüstung vorhanden ist und für welchen Zweck es eingesetzt wird.

Spektakulär war der Fettbrand, der unter Einhaltung aller Sicherheitsmaßnahmen, demonstriert wurde.  
Am Ende wurden die Kinder mit dem Feuerwehrauto zurück zur Schule gebracht.