Sport- und Spieltag am 03.07.2009

„Von Schülern für Schüler“, nämlich von den Oberauracher Grundschülern für Schüler im Senegal, wurde auch dieses Jahr wieder das Sport- und Spielfest der Grundschule Oberaurach gefeiert. Rektor Georg Hornung freute sich, dass das Fest auch heuer wieder dank der Unterstützung der Eltern organisiert werden konnte.

An verschiedenen Spielstationen erkämpften die Kinder Wert-Punkte, die in eine Spende für die Partnerschule im Senegal umgemünzt werden. Dahin fließt auch ein Teil des Erlöses der mobilen Eisdiele „Eis-Freak“, die bei der großen Hitze ein gutes Geschäft für den guten Zweck machte. Mit einem Film informierten Pfarrer Ewald Thoma und die stellvertretender Schulleiterin Andrea Rauh über ihren Besuch in der Partnerschule im Senegal. Auch die Theatergruppe gestaltete den Nachmittag mit einem Schattenspiel „Wo die wilden Kerle wohnen“.

Rektor Hornung nutzte die Gelegenheit, sich beim Elternbeirat zu bedanken für die Unterstützung während des gesamten Jahres. Erst jetzt wieder habe er eine Zuwendung von 450 Euro entgegennehmen können. Damit stand die Finanzierung eines Präventionstages gegen sexuellen Missbrauch, der auch vom Landkreis Haßberge bezuschusst wurde. Damit entstehen den Eltern keine Kosten für das Engagement eines Theaterpädagogen, der mit den Kinder dieses schwierige Thema behandeln wird.

Pfarrer Ewald Thoma freute sich über die enge Verbundenheit der Oberauracher Grundschüler mit ihren Altersgenossen im Senegal, die in ganz anderen Verhältnissen leben würden. Er wies darauf hin, dass man mit einer Patenschaft über 95 Euro einem Kind dort ein ganzes Jahr lang den Schulbesuch sichern kann.

Geehrt wurden auch noch herausragende Sportler der Schule. Die Oberauracher Schüler hatten sich nämlich am Weltkulturerbelauf in Bamberg beteiligt. Als Schulsieger bekamen Jonas Thomann, Leonie Hubert, Kilian Bühl und Jacqueline Weiß eigene T-Shirts.

Zur Belohnung für die sportlichen Aktivitäten für den guten Zweck gab es von Eric Sauer eine ganze „Ladung“ Bananen für alle Grundschüler.


Geschicklichkeit war gefragt beim Sport- und Spielfest der Grundschule Oberaurach. Jeder errungene Punkt wird in eine Spende für die Partnerschule im Senegal umgemünzt.