Zirkusprojekt

02.05.2011 – 13.05.2011


So ein Zirkus!

 

Zirkusprojektwochen der Klassen 4a und 4b im Zirkus Giovanni in Bamberg 

 

Jeweils eine ganze Schulwoche lang hieß es im Monat Mai für die Kinder der Klassen 4a und 4b der Grundschule Oberaurach „Manege frei!“. In einem speziell für Schulen zugeschnittenen Programm konnten die Kinder mit ihren Lehrerinnen Tanja Tuchscherer-Kober und Simone Röth im Zirkus Giovanni in Bamberg Zirkusluft schnuppern und in eine ganz besondere Welt abtauchen. Dort lernten die Kinder zunächst die folgenden Zirkusdisziplinen kennen: Akrobatik, Seiltanz, Kugellaufen, Poi-Schwingen, Clownerie, Fakirkünste, Jonglage und Seilspringen. Die zukünftigen Artisten mussten sich nun für zwei dieser Disziplinen entscheiden, die dann im Laufe der Woche zu einer premierereifen Nummer ausgearbeitet wurden. Mit viel Eifer, Disziplin und Spaß waren die Kinder bei der Sache.

Die Schulprojektwochen im Zirkus Giovanni des Don-Bosco-Jugendwerkes sind ein handlungs- und erlebnisorientiertes Bildungsangebot der ganz besonderen Art. In nur fünf Tagen erarbeitet die Klasse im Zirkuszelt ein komplettes ca. 60 minütiges Zirkusprogramm.  Alle Kinder, vor allem aber leistungsschwächere oder schlecht integrierte Kinder profitieren von ihrem Erfolg in der Manege und erhalten neuen Lernantrieb. Auch verbessert sich mit viel Spaß das Körper- und Selbstbewusstsein der Kinder durch das Trainieren und Präsentieren ihrer Kunststücke. Der gemeinsame Gruppenprozess fördert nachhaltig Solidarität, Hilfsbereitschaft und Teamgeist innerhalb der Klasse.

Den Lohn ihrer harten Arbeit erhielten die Schüler am Ende der Woche. In einer einzigartigen Vorstellung konnten die Zirkus-Schüler das Ergebnis der Trainingswoche ihren Eltern, Omas, Opas, Tanten, . . . sowie den eigens angereisten Mitschülern vorstellen. Der lang anhaltende Applaus der Zuschauer beendete eine Woche, die viel zu schnell vorübergegangen ist, die aber allen Beteiligten sicher sehr lange im Gedächtnis bleiben wird.