Ramadama

Montag, den 22. April 2014

Am Montag, den 22. April war die gesamte Grundschule und die Klasse 5b der Georg-Göpfert Schule Eltmann unterwegs in Sachen „Müll“. Ein Thema, dass in der 4. Klasse im Heimat- und Sachunterricht ausführlich bearbeitet wird. Dies nahmen sich die Schüler und Lehrer zum Anlass, in Trossenfurt und in der näheren Umgebung auf Müllsuche zu gehen. Leider mit großem Erfolg!

Säckeweise wurde der Unrat, der einfach in die Natur und auf unseren Straßen geschmissen wurde, aufgesammelt und zur Schule gebracht. Alle Kinder sind immer wieder entsetzt, nicht nur wie viel, sondern auch was alles einfach in unserer unmittelbaren Umgebung entsorgt wird. „Haben die Leute keine Abfalleimer zu Hause?“ ist eine Frage von vielen, die unsere Schüler stellen.

Dieser besondere Unterrichtstag, soll Kinder sensibilisieren, achtsamer mit Umwelt umzugehen.

Anschließend stärkten sich die Kinder mit einer Brotzeit, die die Gemeinde Oberaurach als Dank für das Engagement spendete.