Oberauracher Viertklässler erkundeten die

Wasser- und Abwasserversorgung der Gemeinde Oberaurach

Die Wasserversorgung der Gemeinde wurde von den beiden vierten Klassen genauestens unter die Lupe genommen. Der erste Unterrichtsgang führte die Klassen mit ihren Lehrerinnen Tanja Tuchscherer-Kober und Anita Amend zu den Brunnen zwischen Kirchaich und Trossenfurt. Dort durften die Kinder mit dem Wasserwart Bertram Eck in den Brunnenschacht klettern und die dicken Rohre, die Pumpen und die UV-Entkeimungsanlage betrachten. Bertram Eck erklärte, dass das Wasser vierteljährlich von einem Labor untersucht und stets als einwandfrei und von bester Qualität befunden wurde. Beeindruckt waren die Kinder auch vom Innenleben der Schaltkästen, von den Sicherungen,  Relais und vielen Kabeln. Auch die Steuerzentrale, die Pumpen und der Hochbehälter Tretzendorf wurden erkundet.

Auch die Frage, was mit dem Brauchwasser passiert erforschten die Schüler Vorort, in der Kläranlage Kirchaich. Dort erfuhren sie, durch den Klärwart Konrad Kittner, dass es die mechanische und biologische Reinigung gibt und untersuchten sogar die „Schmutz fressenden“  Bakterien unter dem Mikroskop.
Nach der Behandlung des Themas „Wasser“ war allen Kindern klar, wie wichtig es ist, dass sie sorgsam und verantwortungsvoll mit diesem wertvollen Gut umgehen.