Erdbeer-Erlebnistag auf dem Erdbeerhof Schäfer

Montag, 22.Juni 2015

Zu einem Erdbeererlebnistag hatten sich die Klassen 3a, 3b und 5b aufgemacht und den Erdbeerhof Schäfer besucht. Jeder durfte sich ein Körbchen voll pflücken und dabei ausgiebig von den süßen Früchten naschen. Da merkte man gleich, dass Erdbeere nicht gleich Erdbeere ist. Es gibt viele unterschiedliche Sorten und jeder hatte die Möglichkeit, seine Lieblingssorte zu ernten.

Bei einer weiteren Aktion pflanzte jedes Kind, ausgerüstet mit Pflanzkelle und Schildchen eine Erdbeerpflanze. Beim Hummellehrpfad konnten die Kinder erfahren, wie wichtig diese Tiere für die Bestäubung der Erdbeerpflanzen sind. Im letzten Kasten befand sich ein echtes Hummelnest mit Königin.

Zum Abschied bekam jede Klasse einen großen Korb Erdbeeren mit auf den Weg.

Die köstlichen Früchte wurden am nächsten Tag zu veganen Smoothies und italienischem Erdbeersalat verarbeitet.