Gemeinde-Erntedankfest 2014


Sonntag, 05. Oktober 2014

Am Sonntag fand im Oberaurachzentrum ein Festgottesdienst unter dem Motto „Landwirtschaft schafft Heimat“ statt, den die örtlichen Ortsobleute des Bayerischen Bauernverbandes vorbereitet hatten.Unsere Grundschüler buchstabierten zunächst das Wort „Erntedank“. Jeder Buchstabe, der auf Tonkarton geklebt war, stand für einen Begriff, z. B. E für Ernte, R für reifen, N für Nahrung. Nachdem die Kinder die Bedeutung der einzelnen Buchstaben erläutert hatten, hängten sie diese nacheinander auf eine Schnur. So war das Wort „Erntedank“ während des gesamten Gottesdienstes deutlich zu sehen.


Paula Engel und Miriam Scholz ersetzten die Predigt durch ein Gespräch zum Erntedankfest. Dabei wurde deutlich, dass wir jeden Tag dankbar sein sollen für das, was wir haben, für die Eltern, für die Nahrung, für die Schule, die Gesundheit, die Freunde, … So lautete auch der letzte Satz dieses Gesprächs: „Am besten feiern wir -  jeden Tag Erntedankfest.“

 

Auch die Fürbitten wurden von den Grundschülern vorgetragen. Dabei ging es ebenso um danken in vielfältiger Weise.

Der Gottesdienst schloss mit dem Kreistanz der Kinder „Tanzen wir den Erntetanz“. Mit einem spontanen Applaus wurden sie für ihre Mühen belohnt.

 

Nach dem Gottesdienst luden die Landfrauen zum Mittagstisch ein. Dabei kam ein Erlös von 1360 € zustande, der auf die drei Oberauracher Kindergärten und die Grundschule aufgeteilt wurde. So erhielt unsere Grundschule 340 €, über die wir uns alle riesig freuen. Unser Dank gilt den Organisatoren des Bauernverbandes, vor allem Michaela von der Linden, die die Leitung innehatte.