Theaterbesuch im "Chapeau Claque" in Bamberg


Mittwoch, 10. Dezember 2014

Am Mittwoch besuchte die Grundschule Oberaurach das Theater "Chapeau Claque" in Bamberg.

Auf dem Programm stand das Weihnachtsstück

 

"Das hässliche junge Entlein", ein Märchen von Hans Christian Andersen

 

Das Stück wurde in kindgerechter und eindrucksvoller Darstellung den Schülern vermittelt.

Eine stolze Entenmutter hat ihre Jungen ausgebrütet. Allesamt sind es kuschelige, hübsche Küken. Nur eines, das ist nicht geglückt.

Graugefiedert, tollpatschig, viel zu groß und zu allem auch noch hässlich. Alle verspotten „Das hässliche junge Entlein“ und machen ihm das Leben schwer.

Schließlich ergreift es die Flucht und muss viele Abenteuer aber auch Gefahren überstehen.

Doch eines Tages findet eine wundersame Verwandlung statt. Das vermeintlich junge Entlein entpuppt sich als wunderschöner Schwan.

Eintreten ins

Chapeau Claque



Weihnachtsmarkt in Bamberg

Was gibt es schöneres als in der Adventszeit einen Weihnachtsmarkt zu besuchen! Deshalb zog die Kinderschar nach dem Theaterbesuch in Richtung Fußgängerzone ins Stadtzentrum.

Nach einem halbstündigen Fußmarsch war das Ziel erreicht. Der Duft von gegrillten Bratwürsten, gebrannten Mandeln und Glühwein war unverkennbar.

Die Dritt- und Viertklässler durften in Gruppen das Gelände auf eigene Faust erkunden. Schon bald waren die ersten Weihnachtsgeschenke eingekauft und der Hunger nach Süßem gestillt.

 

Das hat wirklich Spaß gemacht! Ein toller Ausflug - da waren sich alle einig!