Schulhausinterne Lehrerfortbildung am Buß- und Bettag

zum Thema: „Bauen und Konstruieren“


Mittwoch, 17. November 2015

Rektorin Andrea Rauh referierte zum Thema „Konstruieren und Bauen in der Grundschule“, stellte entsprechende Arbeits-materialien vor und gab praxisnahe Anregungen für die Durchführung im Unterricht.

Das Bauen und Konstruieren in der Grundschule gehört zu den zentralen technischen Denk-, Arbeits- und Handlungsweisen. Diese werden durch spielerisches und probierendes Handeln in den einzelnen Jahrgangsstufen vorbereitet.

Durch die Auseinandersetzung mit Inhalten, die für die Kinder bedeutsam sind, wird in der Grundschule eine erste Basis gelegt.


Eine besondere Aufgabe hatten die Lehrkräfte mit dem Fröbelkran zu lösen. Es ging darum, einen an Seilen befestigten Kran zu steuern.

Spezielle Holzklötzchen, die in einem abgegrenzten Bereich auf dem Boden stehen, müssen in einen anderen, ebenfalls abgegrenzten Bereich, transportiert und vorsichtig aufeinander gestapelt werden, so dass ein Turm entsteht.

Bei dieser durchaus wackeligen Angelegenheit war echte Teamarbeit erforderlich und erlaubte kein hektisches und unkoordiniertes Vorgehen.

Die Aufgabe war also nur durch genaue Absprache und organisiertes, gemeinsames Handeln in der Gruppe lösbar.


Stellvertretende Schulleiterin Astrid Kreitmair forderte die Teilnehmer mit einem sog. „Erfindertütchen“ heraus. Mit einfachen Gegenständen wie Knetmasse, Figuren, Draht ..., verpackt in kleine Tütchen, sollten die Lehrkräfte Kreativität beweisen. Dabei entstanden spektakuläre Erfindungen, welche die Lehrkräfte in einer Abschlussrunde vorstellten.

 

Das Monsterpult

Das Glotzmonster muss mit einem Katapult und einer Kugel von seinem Podest geschossen werden. Der Preis ist das wunderschöne Schmuckstück!

 

 

Miss Pinky`s Wellnessdampfer mit Sonnendeck und Wasserskianlage, wenn sie doch einmal die Lust verspürt, sich sportlich zu betätigen;

falls sie einmal Hunger hat, kann sie sich mit ihrer Teleskopgabel am Buffet bedienen.

Pfad der Gefahren

Sid aus der Eiszeit will über einen gefährlichen Parcours an die wertvolle Zaubernuss gelangen, die von Wuschi, dem Wächter der Nuss, bewacht wird.

 

 

 

Bunte Glitzer-Glückstein Lachmaschine

 

 

Schmuckbewachungsvorrichtung mit eingebauter Alarmanlage und Hochfrequenzsatellitenantenne