Viertklässler lesen Zeitung und schreiben einen eigenen Artikel!

Dienstag, 14. Juni 2016

Im Rahmen des Zeitungsleseprojektes erarbeiteten sich die Kinder der Klasse 4 a unter vielem anderen, wie in der Regel ein Zeitungsartikel aufgebaut ist. Diese Kenntnisse setzten sie in einem Schulzeitungsartikel gleich um!

Besuch der beiden 4. Klassen bei der Mediengruppe Oberfranken

Im Rahmen dieses Projektes schauten sich die Schüler mit ihren Lehrkräften dort um, wo die Zeitung hergestellt wird.

Ein Mitarbeiter des Verlages führte die Kinder in allen Abteilungen herum und erklärte den Ablauf beim Herstellen einer Tageszeitung:

Reporter ermitteln vor Ort, Foto­grafen machen Fotos und Redak­teure schreiben an PC`s die Arti­kel. In Konferenzen wird beraten und ausgewählt.

Um ca. 18.30 Uhr ist die letzte Besprechung. Um ca. 20.30 Uhr steht der Inhalt der neuen Zeitung fest. Erst um ca. 23.30 Uhr wird die neue Zeitung gedruckt. Vielleicht passiert ja noch etwas Wichtiges, das dann noch schnell in die Aus­gabe aufgenommen werden kann (z.B. EM-Fußballergebnisse). Mit modernsten Druckmaschinen werden die Zeitungen auf 1,25t schweren und riesigen Papierrol­len gedruckt (70 km/h - ca. 20 km lang), geschnitten, gefalzt und mit Prospekten versehen („werden automatisch hineingeschossen"). Zeitungen für entferntere Gebiete werden zuerst gedruckt, die Bamberger Ausgabe zuletzt, weil ganz nah.

Das passiert sechs Mal in der Woche! Pünktlich zum Frühstück liegen die Zeitungen dann druck­frisch im Briefkasten (Zeitungsträ­ger!).