Aktivitäten mit Übernachtung der Viertklässler

in der Umweltstation Lias Grube in Unterstürmig

23. Juni – 24. Juni 2016

Die Kinder der vierten Klassen genossen noch einmal die Gemeinschaft der Grundschulzeit, bevor es nach den Sommerferien auf unterschiedli­chen Wegen weiter geht!

Die Klassen 4 a/b erlebten in dieser Umweltstation eine interessante Zeit.

Unterricht mal ganz anders, mitten in der Natur!

In der Umweltstation Lias-Grube  werden vielfältige Angebote zum Erle­ben und Erforschen der Natur angeboten. Die Kinder übernachteten in kleinen, im Kreis angeordneten Holzhütten, benutzten die Sanitäranla­gen im Gemeinschaftshaus und wurden dort auch verpflegt. Alles war sehr ansprechend ausgestattet und sicherte einen erlebnisreichen Auf­enthalt. Außer den Klassenlehrerinnen M. Weis-Rupprich und T. Tuchscherer-Kober fuhr noch Herr Keicher, unser Förderlehrer, mit.


Diese Workshops boten allerlei Aktivitäten:

Energie erforschen und erleben

Was ist Energie? Woher kommt sie? Wie können wir Energie sparen? Gemeinsam begaben wir uns auf eine Energiespielreise mit Spielen, Forschen und Experimentieren.


Dinos und Steinzeit

Wir mahlten selbst mit der Hand wie Ötzi Korn zu Mehl für ein kleines Fladenbrot am offenen Feuer. Danach reisten wir ins Land der Dinos und suchten Versteinerungen.


Nachtevent rund um Fledermaus und Co

Wie orientieren sich die Tiere in der Dämmerung und Nacht? Mit vielen Spielen erwarben wir den Fledermausbeobachtungsschein und lernten, wie man mit dem Bat-Detektor die Flattertiere aufspürt.