Montag, 23. Januar 2017

 

Oberauracher Schüler erkundeten das Rathaus in Tretzendorf

Das Thema „Gemeinde“ hautnah erleben konnten die Kinder der Klasse 4 aus Oberaurach mit ihrer Lehrerin Anita Amend.

Im Heimat- und Sachunterricht erfuhren die Kinder u. a., welche Aufgaben eine Gemeinde hat, wer die Gemeinde regiert und wie das funktioniert. Bei einer fiktiven Gemeinderatssitzung hatten die Kinder nicht nur viel Spaß, sondern fühlten sich auch mit ihren Anliegen ernst genommen. Es ging um den Bau einer Skateranlage in Oberaurach. Nachdem sie das Für und Wider einer solchen Anlage überlegt hatten, gab es keinen Mangel an stichhaltigen Argumenten. Nach lebhafter, gründlicher Diskussion und Meinungsbildung wurde abgestimmt. Der Antrag wurde von den Kindern erwartungsgemäß einstimmig befürwortet.

 

Als nächstes ging es um die Ämter im Rathaus. So machten sich die Klassen auf und besuchten die Mitarbeiter in den einzelnen Ämtern. In jedem Amt befragten einige „Reporter“ die Angestellten und Beamten und notierten wichtige Stichpunkte. Bereitwillig gaben die Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung Auskunft über ihre Tätigkeit. Jetzt wissen die Kinder beispielsweise, was Gewerbesteuer, ein Beitragsbescheid oder ein Haushaltsplan bedeuten.


Es folgte ein Besuch bei Bürgermeister Thomas Sechser. Begeistert und voller Stolz nahmen die Kinder auf den Ledersesseln im Sitzungssaal Platz.

Die Schülerinnen und Schüler waren gut vorbereitet und fragten dem Bürgermeister regelrecht „Löcher in den Bauch“. So erfuhren sie beispielsweise, dass das Rathaus früher einmal ein Forsthaus war und sogar Tiere beherbergte. Die Fragen drehten sich dann vor allem um das Amt des Bürgermeisters, den Radweg zwischen Unterschleichach und Tretzendorf und die Spielplätze bzw. eine Skateranlage. Er nahm alle Fragen ernst und versprach, sich umgehend um die anstehenden Probleme zu kümmern. Zum Schluss bedankten sich die Kinder noch für die leckere Brotzeit.

Im Unterricht werden u. a. noch die einzelnen Gemeindeteile, die Geschichte der Gemeinde Oberaurach sowie das Gemeindewappen behandelt.