Donnerstag, 22. September 2016

In der vierten Klasse der Grundschule Oberaurach begann der Heimat- und Sachunterricht mit einer Kartoffelernte. Auf dem Acker von Paul und Anita Amend holten viele fleißige Hände die Kartoffeln aus der Erde.

Früh am Morgen machte sich die vierte Klasse mit ihrer Lehrerin Anita Amend sowie vier Lehramtsstudentinnen auf den Weg zum Acker. Zunächst zeigte Paul Amend den Kindern, wie früher Kartoffeln geerntet wurden. Dann durften sich einige Kinder mit der Misthacke bewaffnen und ihr Glück versuchen. Dabei kamen sie ganz schön ins Schwitzen.


Anschließend holte Herr Amend die Kartoffeln mit dem Roder aus der Erde. Das Highlight schlechthin war das Kartoffelfeuer. Die Feuerkartoffeln schmeckten besonders lecker.


Im Unterricht wird das Kartoffelprojekt fortgesetzt. Die Kinder erfahren u. a., warum die Kartoffel so gesund ist und welche Nährstoffe in ihr stecken. Ein Kochtag rundet das Projekt im HSU-Unterricht ab. Dazu werden Ofenkartoffeln und Kartoffelbrei zubereitet.

 

Krönender Abschluss wird die Herstellung eines Kartoffelkochbuches sein. Jedes Kind schreibt sein Lieblingsrezept auf. Dieses Rezept wird für alle Kinder kopiert. So entstehen Kochbücher mit allen Rezepten der Kinder.