Warmes Kochen – ein Highlight im Heimat- und Sachunterricht

Mittwoch, 14. Dezember 2016

Im letzten Schuljahr absolvierten die Drittklässler innerhalb des Heimat- und Sachunterrichts insgesamt 6 Doppelstunden, in denen kalte Gerichte zubereitet wurden. Michaela von der Linden, Erlebnisbäuerin aus Unterschleichach, unterrichtete die Kinder. Sie lernten u. a. den Tunnel- und Krallengriff, erfuhren, worauf man beim Schneiden achten muss und wie ein Tisch richtig gedeckt wird. Zum Abschluss der Einheiten erhielten die Kinder ihren Ernährungsführerschein.

Im vierten Schuljahr steht das warme Kochen auf dem Stundenplan. Aufgeregt und voller Erwartung fuhr die Klasse nach Eltmann. In der Schulküche wurde sie schon von Frau von der Linden empfangen. Einige Eltern, Frau Pickel, Frau Pfaff und Frau Ullrich, unterstützten die Kinder beim Kochen. Es gab Backofenkartoffeln, Kartoffelbrei, Quarkcreme und einen bunten Salat. Alle Gerichte schmeckten sehr lecker! Das Kochen machte sichtlich Spaß, sogar das Spülen am Schluss.