Toter Winkel – Todeswinkel

Montag, 24. Oktober 2016

Einen besonders eindrucksvollen Unterricht durften die Kinder der dritten und vierten Klasse besuchen. Mit Herrn Hellwig vom ADAC Nordbayern konnten sie hautnah erleben, wie gefährlich der „Tote Winkel“ beispielsweise für Fußgänger und Radfahrer ist.

Dazu besorgte Herr Schramm aus Dankenfeld das Feuerwehrauto, in dem die Kinder der Reihe nach auf dem Fahrersitz Platz nahmen. So erkannten sie auf anschauliche Weise, dass sie die restliche Klasse, die im „Toten Winkel“ neben dem Feuerwehrauto auf einer ausgelegten Folie stand, nicht sehen konnten.


Außerdem stand der Merkspruch „wenn ich den Fahrer nicht im Spiegel des Lkws oder Busses sehen kann, dann kann der Fahrer mich auch nicht sehen“ im Mittelpunkt des Unterrichts. Herr Hellwig betonte immer wieder die Bedeutung des Blickkontakts zur Vermeidung von Unfällen.

 

Zum Schluss bekamen die Kinder noch einen ADAC-Schlüsselanhänger und ein Arbeitsheft geschenkt.