Der "Stromfresser" kommt - wird er besiegt?

Eine sehr ansprechende Doppelstunde lang besuchte der "Umweltclown" die Kinder der vierten Klasse. Er brachte den "Stromfresser" mit, den alle sofort als den Feind Nr. 1 für den Geldbeutel, aber auch für unsere fossilen Energiequellen ausmachten. 

Den galt es durch aktives Mitmachen und Mitdenken zu besiegen, noch dazu, da er den Schatzbeutel mit den "magischen Steinen" an sich gerissen hatte.

Strom ist Bewegung - also kamen die Schulkinder auch in Bewegung, es wurde ihnen nicht langweilig! Sie waren der Strom, der durch die Stromkabel fließt und im dynamischen Kreisspiel mit Ball wurde die sich immer schneller drehende Scheibe im Stromzähler überdeutlich! Der Stromfresser freute sich!

Doch mit Hilfe des Umweltclowns lernten die Kinder rasch viel über die verschiedenen Energieträger und Sparmaßnahmen im Stromverbrauch. 

 

 

 

 

Dieses aktiv erworbene Wissen und Teamarbeit half schließlich, den "Stromfresser" zu stoppen und ihm den wohlverdienten Schatz zu entreißen.

Das war ein wunderbarer Einstieg in das Thema "Strom und Energie", das die Viertklässler in den nächsten HSU-Stunden noch vertieft bearbeiten werden!

Herzlichen Dank

an die Gemeinde Oberaurach, die diesen Workshop bei einem Preisausschreiben des Energiekonzerns "Bayernwerk" gewonnen und an die Grundschule weitergegeben hatte!

Herzlichen Dank

auch an die sehr engagierte Ines Hansen, die als "Umweltclown" die Kinder gekonnt in den Bann gezogen hat!

(M. Weis-Rupprich, Klassenlehrerin)

Falls Sie mehr über Ines Hansen erfahren möchten, können Sie gerne ihre Homepage besuchen.

www.ines-hansen-team.de