fit4future-Aktionstag

11. Oktober 2019

 

Einen spannenden Vormittag mit viel Bewegung, Geschicklichkeit und guter Reaktion erlebten die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Oberaurach beim fit4future-Aktionstag am 11. Oktober 2019. Von 8:40 bis 12:30 Uhr traten die einzelnen Klassen, die jeweils in vier Gruppen aufgeteilt waren, an verschiedenen Stationen gegeneinander an. Selbstverständlich durfte jede Gruppe im Vorfeld einen Teamnamen und ein Teamritual auswählen, welches vor jeder Station aufgesagt – besser gesagt ausgerufen – wurde. Beim Sackhüpfen, Dosenwerfen, Stacking, Such-die-Zahl-Spiel, Tennisballlauf, Ernährungsquiz und beim Spielen mit Geräten aus der fit4future-Tonne wurde angefeuert, gelacht und mit Spaß um den Titel des Klassengruppensiegers gekämpft.

 

Letztendlich waren aber alle Kinder Bewegungssieger und freuten sich über diesen außergewöhnlichen Vormittag.

 

Unterstützt wurde die Schule von der Area-Managerin Barbara Ahrens und von vielen helfenden Eltern. Danke!

 

Schulfest

 

Doch sportlich ging es auch noch nach der fit4future-Akton weiter. Nach einem kurzen Aufenthalt zuhause fanden sich die Kinder ab 15:00 Uhr wieder in der Schule ein. Dort wurde im Oberaurachzentrum das Schulfest mit Spendenlauf für unsere Patenschule im Senegal veranstaltet.

 

Die Erst- und Zweitklässler liefen 20 Minuten, die Dritt- und Viertklässler liefen 30 Minuten lang Runden in der Dreifachturnhalle des OAZ. Nach jeder gelaufenen Runde durften sich die Kinder einen Stempel von ihren Lehrern auf den Arm drucken lassen. Im Anschluss an die Läufe wurden die Stempel auf den Armen gezählt, denn viele Eltern, Verwandte und Freunde legten vor den Läufen fest, ob sie spenden möchten. Viele entschieden sich für die Variante pro gelaufene Runde zu spenden. Zählt man alle gelaufenen Runden zusammen, kommt man auf eine Hallenrundenzahl von ungefähr 1667 – was für eine enorme Leistung!

 

Selbstverständlich sorgte auch in diesem Jahr der Elternbeirat für köstliche Speisen und Getränke. Da ein Tag wie dieser nicht ohne Hilfe bewerkstelligt werden kann, waren sowohl am Vormittag als auch am Nachmittag der Elternbeirat und auch viele Eltern als Helfer vor Ort. Viele unterstützten das Fest auch von zu Hause als Kuchen- und Tortenbäcker. Vielen Dank! Ohne Sie als Helfer wären Feste und Aktionen nicht möglich.