Vorlesetag

20.November 2020

 

 

 

„Hurra, hurra der Kobold mit dem roten Haar.

Hurra, hurra der Pumuckl ist da!“

 

Wie Pumuckl zu Meister Eder kam und was Pumuckl in der Schule alles für Streiche ausheckte, erfuhren die Kinder der Klasse 1/2a an einem ausführlichen Vorlesetag. Zwischendurch wurde fleißig gemalt und kleine Geschichten, Gedichte, Matheaufgaben oder Wörter zu Pumuckl geschrieben.

Alle Kinder waren sich einig, dass es bestimmt auch mal lustig wäre, wenn es in Oberaurach heißt: „Pumuckl neckt, Pumuckl versteckt, niemand was meckt (merkt)“

 


Der Vorlesetag in der Klasse 1/2b stand unter dem Motto „Astrid Lindgren“. „Pippi findet einen Spunk“ wurde vorgelesen. Im Sportunterricht durfte nicht der Boden berührt werden – in Musik machten wir Geräusche zu einer Pippi–Klanggeschichte. Natürlich wurde die Pippi auch gemalt. Zum Abschluss sahen wir einen Film: Wir Kinder von Bullerbü.

 

 

 

 

 


In der 1/2c lasen die Kinder am Vorlesetag auf eine ganz besondere Art und Weise. Auf Augenhöhe waren verschiedene Leseteller angebracht. So konnten die Kinder von Leseteller-Station zu Leseteller-Station und ganz nach ihrem eigenen Tempo die verschiedenen Geschichten lesen. 

 

 

 

 

 


Die Kinder der 1/2d durften zum Kinderbuch "Pippi findet einen Spunk" eine Leserolle gestalten, bei der sie die Hauptperson genauer beschreiben mussten, die Handlung in Stichpunkten oder Bildern darstellen sollten und einen Steckbrief zum Buch ausfüllen konnten. Die einzelnen Arbeitsaufträge wurden dann zu einer langen Leserolle aneinandergeklebt. Ganz schön stolz waren die Kinder auf auf ihre Ergebnisse.


In der monsterstarken 3. Klasse dreht sich in diesem Schuljahr alles um liebe, kuschelige Monster. Deshalb wurde am Vorlesetag aus „Das Monster im Kinderzimmer“ von Sylvie Kohl vorgelesen. Voller Spannung lauschten die Kinder den Abenteuern von Thomas und seinem Freund Kukobo, der zu nett ist, um ein richtiges Monster zu sein. 
Nach dem Vorlesen arbeiteten die Schülerinnen und Schüler an ihren eigenen Monstercomics.

 

 



Die Klasse 4a hat sich mit dem Kinderbuchklassiker „Eine Woche voller Samstage“ beschäftigt und am Vorlesetag viel über die witzigen Aktionen des Sams gelacht. Danach durften die Kinder ein Sams mit Wasserfarben gestalten, das einen dreidimensionalen Rüssel aus einer Eierschachtel hat.

 

 

Nachdem die Klasse 4b viel über das Fliegen gelesen hatte, hob sie am Vorlesetag ab und begab sich zusammen mit der erfinderischen Maus aus Torben Kuhlmanns „Lindbergh“ auf eine abenteuerliche Reise durch die Geschichte der Luftfahrt.