Herbststationen in den 1. und 2. Klassen

Oktober 2021

Drachenstation: 

Pünktlich zu Herbstbeginn bastelte jedes Kind der 1. und 2. Klasse einen bunten Drachen. Die Gesichter wurden phantasievoll bemalt und jeder Drache bekam einen Schwanz mit vielen bunten Schleifen. Alle Drachen wurden am Ende noch als Dekoration an den Fenstern im Klassenzimmer angebracht. 

Blätterstation:

Passend zum Thema Herbst durften die Kinder an dieser Station einen Herbstbaum gestalten. Hierfür wurden vorab zahlreiche Blätter gesammelt, um diese dann mit den Kindern zu bemalen und auf Papier zu drucken. Neben vielen farbenfrohen Blättern ist ein gemeinsames kunterbuntes Klassenplakat entstanden.

Igelstation:

In dieser Station lösten die Schülerinnen und Schüler zunächst ein Rätsel, um sich das Thema der Station, den Igel, zu erarbeiten. Anschließend gestaltete jedes Kind ein eigenes Bild von einem Igel, indem die Stacheln des Tiers mithilfe von Gabeln und Wasserfarben auf diesen gedruckt wurden. Zuletzt bemalten die Kinder das Bild noch mit Buntstiften.

Bewegungsstation:

"Würmer, Käfer, Mäuse, Schnecken

Gibt's jetzt noch in allen Ecken.

Des Nachts kriech ich aus dem Versteck

Und fress sie alle - rutzputz - weg.

Wird's kalt, mach ich mich aus dem Staub

Und such mir einen Schlafplatz unterm Laub."

 

In dieser Station stand besonders die Bewegung an der frischen Luft im Vordergrund. Zu diesem und vielen weiteren kleinen Gedichten durften die Kinder das passende Tier im Herbst erraten und sich eine Bewegung überlegen. Egal ob es Springen, Balancieren oder nur eine Armbewegung war, den Kindern fiel immer etwas ein. Die Geschichte, die aus den Gedichten entstand, brachte den Kindern erneut die Tiere wie Igel, Eichhörnchen, Mäuse und Frösche näher und veranschaulichte deren Verhalten im Herbst. 

Kürbisstation:

Die Schülerinnen und Schüler sammelten zu Beginn Gestaltungsideen für die Kürbisse. Dann bemalte jeder seinen Zierkürbis nach den eigenen Vorstellungen mit Gesichtern oder Formen. Als Ergebnis kamen schöne und individuelle Kürbisse heraus.