„Hau ab“

Am Freitag, den 24.07.09 führte der Theaterpädagoge Dirk Bayer mit seiner Kollegien Evi Schober dreimal das Theaterstück „Hau ab“ für alle Klassen an der Grundschule vor.
Das Theaterstück sollte dazu dienen, den sexuellen Missbrauch aufzuarbeiten und richtiges Verhalten im Ernstfall zu trainieren.
Die Finanzierung übernahm das Kreisjugendamt (300,- €) und den Rest (400,- €) übernahm der Elternbeirat.
Das interaktive Stück befasste sich sowohl mit dem „bösen Fremden“, als auch mit familiären Grenzüberschreitungen (diese Art von sexuellem Missbrauch kommt statistisch gesehen am häufigsten vor). Den Kindern wurden konkrete Handlungsmöglichkeiten aufgezeigt und mit ihnen durchgespielt.
Zielsetzung war es, das Vertrauen der Kinder in ihr inneres Gefühl zu stärken und Tabus aufzubrechen. Sie sollten lernen, sich zu wehren, „Nein“ zu sagen und Hilfsmöglichkeiten anzunehmen.
Wichtig war es auch zu zeigen, dass man immer mit einer Vertrauensperson über das Geschehene reden muss.


Ausbildung zum Juniorhelfer

 

 

In den letzten Wochen des Schuljahres bildete Konrektorin Andrea Rauh alle Schüler der 3. Klassen zu Juniorhelfern in der Ersten Hilfe aus.
Die Schüler lernten kleine Wunden zu versorgen, Verbände richtig anzulegen und so in Notfallsituationen Hilfe zu leisten.
Wenn dies auch hoffentlich in der Schule nicht gebraucht wird, sind die Schüler aber auch am Nachmittag beim Spielen soweit gerüstet, dass sie erste Versorgungsmaßnahmen treffen können, bis fachkundige Hilfe eintrifft.


Warnwesten

Trossenfurt. Auch wenn es jetzt morgens immer dunkler ist auf dem Schulweg: die Oberauracher Grundschüler werden nicht zu übersehen sein. Auch die diesjährigen Erstklässler wurden vom ADAC mit leuchtend bunten Sicherheitswesten ausgestattet. Erwin Schramm vom MSC Dankenfeld, Bürgermeister Thomas Sechser und Rektor Georg Hornung verteilten die Westen jetzt an die 30 Schulanfänger.

Alle 17 Minuten passiert in Deutschland ein Verkehrs-Unfall mit einem Kind, erzählte Erwin Schramm, der sich seit Jahren darum kümmert, dass die Oberauracher Grundschüler von den Sicherheits-Aktionen des ADAC profitieren. Dafür dankten ihm Bürgermeister Sechser und Rektor Hornung, die beide eindringlich an die Kinder appellierten, die Westen täglich auf dem Schulweg zu tragen – und grundsätzlich, wenn sie bei Dunkelheit das Haus verlassen. Die Sicherheitswesten sind die aufwändigste Aktion, die der ADAC je gestartet hat. 750 000 dieser Westen werden in diesen ersten Schulwochen an die Schulanfänger ausgeteilt. Finanziell wurde dies nur möglich durch die Kooperationspartner Deutsche Post und „Ein Herz für Kinder“. Für größere Kinder können die Westen jetzt auch in den ADAC-Regionalclubs und im Online-Shop käuflich erworben werden.


Reflektorbänder

Trossenfurt. Die dunkle Jahreszeit steht vor der Tür und vor allem die Kleinsten sind im Straßenverkehr besonders gefährdet. Deshalb sponsort die Kreisverkehrswacht auch in diesem Jahr wieder für einige Schulklasssen Reflektorbänder, die die Kinder an den Armen tragen sollen. Alle 67 Erst- und Zweitklässler der Grundschule Oberaurach konnten diese Bänder jetzt in Empfang nehmen und waren hellauf begeistert. Rektor Georg Hornung dankte herzlich und forderte die Kinder auf, die Bänder auch jeden Tag für den morgendlichen Schulweg anzulegen und immer vorsichtig zu sein. PHK Wolfgang Busch, der mit seinen Kollegen die Bänder verteilte, bat die Eltern, nicht nur auf die Reflektorbänder zu achten, sondern die Kinder grundsätzlich mit hellen Jacken auszustatten.