Vorlesetag

Klasse 1/2a

Die Klasse1/2 a hat am Vorlesetag das Buch „Schule der magischen Tiere“ vorgelesen bekommen. Hierzu wurden während des Buches kurze Sportübungen eingebaut, die auch im Buch vorkamen und danach mit verschiedenen Materialien wie Tonpapier, Filz, Transparentpapier und Krepppapier ein Bild zum Buch gestaltet.

Klasse 1/2b

Zum Vorlesetag kam der kleine Drache Kokosnuss in die Klasse 1/2b. Passend zum Buchstaben "Rr" (den die Bären gerade lernen), las Frau Kreitmair das Buch vom schwarzen Ritter vor. Gemeinsam wurde dann eine große Burg gestaltet. Das Lied vom Drachen Kokosnuss und seinen Freunden rundete die Einheit ab.

Download
"Die drei Freunde" von Nina Then
01 Titelnummer 1.mp3
MP3 Audio Datei 1.2 MB

Klasse 1/2c

Zum Vorlesetag am 19. November 2021 hat die Klasse 1/2c den Räuber Hotzenplotz von Otfried Preußler kennengelernt. Im Kunstunterricht entstanden den diese Collagen.

19.11.2021

Klasse 1/2d

Die Klasse 1/2d gestaltete ein Lesetagebuch und tolle Bilder zu dem Buch "Der Mondscheindrache" von Cornelia Funke, in dem es um die Freundschaft zwischen Philipp und einem Drachen geht. 

 

Klasse 3a

"Tintenkleckser – Schulhofalarm" von Dagmar Geisler

Im Rahmen des internationalen Vorlesetags las Frau Then die Geschichte der Tintenkleckser Schulhofalarm zu Ende vor. Im Laufe der ersten Schulwochen wurde bereits jeden Morgen der erste Band der "Tintenkleckser – Mit Schlafsack in die Schule" gelesen. 

Wir gestalteten unseren eigenen Schulhof – egal ob Fantasieschulhof, realistischer Schulhof oder Motto-Schulhof, wie Winterlandschaft oder Aquapark. Aus unseren Ideen bastelten wir eine Klassenleserolle. Sie ist soooooooooooo lang. 

Gemeinsam rappen wir den Tintenkleckser Rap. „Tintenkleckser ist doch klar – sind die coolsten wirklich war!“ 

Zum Glück können wir ab jetzt jeden Morgen den dritten Band „Mattis haut ab“ mit Frau Then lesen! 

Klasse 3b

In der Klasse 3b wurde aus dem Buch Großvater und die Wölfe von Per Olof Enquist vorgelesen.

Darin macht sich ein Großvater mit seinen vier Enkeln – das jüngste ist gerade mal vier Jahre alt – auf zu einer großen Wanderung, von der die Eltern nichts wissen dürfen. Es ist eine Expedition gegen die Angst und für den Zusammenhalt, bei der die Enkel für zukünftige Lebenssituationen gestärkt werden sollen.

 

Nach jedem vorgelesenen Kapitel wurden den Schülern abwechslungsreiche  Aufgaben  zum Textverständnis in Form eines Lesebegleitheftes angeboten, die die Kinder hochmotiviert umgesetzt haben. Unser Vorlesetag hat allen richtig Spaß gemacht und eine baldige Wiederholung wurde bereits eingefordert.

Klasse 4

Mit Spannung hörten sich die Kinder der 4. Klasse "Der geheime Kontinent" von THILO an, denn  nicht nur sie fahren ins Schullandheim, sondern auch die Kinder in der Geschichte fahren in eine Jugendherberge. Dieser Ausflug wird für Meike und Tim unvergesslich, schließlich verwandelt sich ihr Klassenkamerad Jakob in einen Troll, der gemeine Daniel wird plötzlich nett und sie treffen das geflügelte Pferd Peggy Sue,  welches dabei hilft, den achten Kontinent vor dem Lindwurm Siegfried zu retten. 

Nach der Geschichte malten die Schüler Bilder von Peggy Sue und ihren neu gewonnen Freunden und fanden einen Brief vom Heimleiter Bartholomäus vor, der unsere 4. Klasse tatsächlich in dieses Schullandheim einlädt. Natürlich antwortete jeder Schüler auf die Nachricht von Bartholomäus mit einem Brief.