“Deutschland sucht den Waldstar”

„Mein Freund der Baum“ sangen die Oberauracher Grundschüler für den Geschäftsführenden Beamten Bernhard Denner, als sie eines ihrer Wald-Plakate im Rathaus abgaben. Überall in Oberaurach hängen derzeit diese individuell gestalteten Collagen, mit denen sich die Klasse von Astrid Kreitmayr am UBIZ-Wettbewerb „Deutschland sucht den Waldstar“ beteiligt.

Eine Ausstellung der besonderen Art gestalten Oberauracher Grundschüler in diesen Tagen. Im Rathaus, in den Läden, im Sportstudio, beim Arzt, in der Apotheke, in der Gärtnerei und sogar beim Zahnarzt hängen ihre Wald-Plakate. Mit der Kreativ-Aktion rund um den Wald beteiligen sich die Schülerinnen und Schüler von Astrid Kreitmayr am Wettbewerb „Deutschlad sucht den Waldstar“ des UBIZ.

Alle Grundschüler im Kreis sind aufgefordert, sich an diesem Kreativwettbewerb zu beteiligen. Im Mittelpunkt steht der Wald, ihn zu erleben, zu schützen und zu nutzen. Über den Künstler Hundertwasser gingen die Oberauracher Grundschüler an das Thema heran. Mit allen Sinnen wollten sie den Wald kennen lernen, fächerübergreifend. So ging es natürlich in den Wald, um ihn zu riechen, Stämme zu fühlen, den Boden zu untersuchen. Aus Naturmaterialien legten die Kinder Mandalas, bauten Mobiles und bauten sich ein Lager. Im Deutschunterricht entstanden Wald-Gedichte, in Musik lernten die Kinder Lieder vom Wald und im Sachunterricht wurden der Wert und der Nutzen des Waldes gelehrt.

Aus all dem gestaltete jedes Kind ein Wald-Plakat. Im Mittelpunkt steht immer der Hundertwasser-Baum, darum herum gestalteten die Kinder ganz individuell mit Naturmaterialien ein aussagekräftiges Plakat. Diese wurden im Laufe der vergangenen Tage in ganz Oberaurach verteilt. Eines der ersten Plakate trugen die Schüler ins Rathaus, wo sie ihr Kunstwerk an den geschäftsführenden Beamten Bernhard Denner übergaben. Das Plakat hat jetzt einen Ehrenplatz im Treppenhaus. Alle Türen im Rathaus gingen auf, als die fröhlichen Kinderstimmen ihre Lieder anstimmten. Viel Applaus gab es unter anderem für Peter Maffays „Baum des Lebens“.

Nun hoffen Astrid Kreitmayr und ihre Klasse, dass sie mit ihrer Aktion gute Chancen in dem Wettbewerb haben, denn als Hauptpreis winkt eine Erlebnisklassenfahrt, bei der es natürlich auch um den Wald gehen wird. Die Jury tagt am kommenden Freitag.