Besuch im Nachhaltigkeitszentrum in Handtal

Donnerstag, 06 November 2014

Die dritten Klassen befassen sich im Herbst ausgiebig mit dem Thema Wald. Es wurden Pilze gesammelt und untersucht, ein Waldspaziergang unternommen, Laubfresser erforscht und ein Besuch des neuen Steigerwaldzentrums in Handthal stand auch auf dem bisherigen Programm.

 

Dort konnten die Schüler Nachhaltigkeit erleben. Im Zentrum selbst erwartete sie eine spannende Ausstellung mit Mitmach-Stationen rund um die Themen Wald und Holz. Außerdem wurden verschiedene waldpädagogische Aktivitäten angeboten. Im Rahmen dieser Angebote gingen wir in den Wald und durften unsere eigenen Miniaturwälder bauen. In fünf Gruppen entstanden Wälder, die auf die Wünsche der Nutzer abgestimmt waren: ein Montainbiker-Wald, ein Holzwirtschaftswald, ein Försterwald, ein Jägerwald und ein Naturschutzwald. Zurück im Zentrum wurden im Waldlabor die verschiedensten Objekte aus dem Wald mikroskopisch untersucht. Insgesamt hatten wir einen erlebnisreichen Vormittag, der wie im Fluge verging.


Musik:


Interessante Links zum Thema "Wald"

Kinderwald.de
Kinderwald.de


Wald in Handthal und Umgebung