Stressbewältigung

Dem Stress ging es an den Kragen

12.07. - 16.07.2010

Im Rahmen ihrer Beteiligung am Landesprogramm „Gute gesunde Schule“ führte die Grundschule Oberaurach in der Zeit vom 12.7. bis zum 16.07. eine Stressbewältigungswoche für Grundschulkinder“ durch.  Das Kollegium der Schule bereitete sich in zwei Fortbildungen intensiv auf die Durchführung des Projektes vor. Unterstützt wurden sie dabei in hervorragender Weise von der Diplom-Psychologin Astrid Mayer aus Bamberg. Diese gestaltete auch einen einführenden Elternabend, der trotz hochsommerlicher Temperaturen von den Eltern angenommen wurde.

In der Projektwoche selbst beschäftigten sich die Kinder mit ihren Lehrkräften an zwei Tagen intensiv mit dem Thema Stress. Die Fragen „Was ist Stress“ „Wann hast du Stress?“ „Wo spürst du ihn?“ und vor allem „Was kannst du gegen den Stress unternehmen?“ wurden auf vielfältige Weise behandelt. Hauptaufgabe des Projektes war es, den Kindern einfache, aber wirksame Stressbewältigungsstrategien an die Hand zu geben, auf die sie sich jederzeit zurückbesinnen können.  An zwei weiteren Tagen konnten die Kinder an verschiedenen Workshops teilnehmen, die von den Lehrern und sehr engagierten Eltern angeboten wurden.

So galt es zum Beispiel in der Turnhalle Kletterabenteuer zu bestehen und mit Gegenständen des Alltags Sport zu treiben.  Auf der Wiese wurden Pflanzen bestimmt und es konnte mit Papier, Ton und Farbe kreativ gearbeitet werden. Die Kinder entspannten sich bei Yoga und Massage oder wurden musikalisch gestalterisch tätig. Auf die Frage, was denn die Workshops mit der Bewältigung von Stress zu tun haben, wussten die Kinder sofort eine Antwort. „Bei Stress hilft es sich zu bewegen, etwas Schönes zu tun oder sich zu entspannen“, war nur eine von vielen Antworten. Die Kinder haben verstanden, worum es geht. Aber nicht nur in Stresssituationen helfen die drei genannten Dinge; die Oberauracher Kinder wissen jetzt nämlich auch, dass es hilft, dem Stress vorzubeugen, wenn man sich ausreichend bewegt, regelmäßig  etwas Schönes unternimmt und entspannter an vieles herangeht.

Den Abschluss der Woche bildete eine Sternewanderung, bei der die Kinder in ihren Wohnorten von den Lehrkräften abgeholt wurden. Aus unterschiedlichen Richtungen in Trossenfurt angekommen, bekamen alle Wanderer vom Elternbeirat der Schule eine Bratwurst und ein Getränk spendiert. Anschließend waren  einige Spielstationen organisiert, an denen alle Beteiligten noch einmal so richtig viel Spaß hatten.